Um was geht es?
Das Ziel wird nur mühsam erreicht – und dann ist die Luft raus…
Es gibt diese zahnlosen Ziele, welche einfach keine Freude machen. An was das liegt und was man dagegen tun kann, zeige ich hier.
Von Peter Roth, 25. Februar 2025
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Das Ziel wird nur mühsam erreicht – und dann ist die Luft raus…
Es gibt diese zahnlosen Ziele, welche einfach keine Freude machen. An was das liegt und was man dagegen tun kann, zeige ich hier.
Von Peter Roth, 25. Februar 2025
Wer kennt es nicht? Wir setzen uns immer und überall Ziele und erhoffen uns dadurch mehr Effizienz und Wirksamkeit. Ziele werden für das Jahr, für das Leben, für den Job oder besonders für Projekte gesetzt. Ziele setzen ist sehr empfehlenswert, wird doch der Fokus geschärft und bessere Ergebnisse effizienter erzielt. Doch häufig gibt es solche, die wollen nicht wirklich greifen. Es fehlt die Motivation und das Engagement bei der Umsetzung. Und wird das Ziel erreicht, folgt eine Leere und man fällt schon fast in ein Loch.
Spitzensportler kennen das bestens und setzen sich dann die nächsten, noch höheren Ziele. Im Geschäftsleben wird das auch gemacht, jedoch laugt ein solcher Ansatz die Organisation über kurz oder lang aus.
Was ist los? Warum fehlt bei bestimmten Zielen die dazu benötigte Energie und warum ist am Schluss alles verflogen? Warum fällt es bei mehreren Zielen schwer, die Prioritäten zu setzen? Und vor allem, wie kann ich den Zielen mehr Kraft und Nachhaltigkeit verleihen?
Bei isolierten Zielen fehlt der Kontext. Das Ziel steht allein und ohne Zusammenhang im Raum. Es fehlt der eigentliche Zweck, der dahinterstehen sollte. Dieser gibt an, warum ein Ziel wichtig ist. Wichtig für die Organisation und das Unternehmen, und wichtig für die Personen, die es erreichen wollen. Erst ein Ziel verbunden mit einem Zweck macht Sinn und motiviert.
Schnell ist man nun versucht, für jedes kraftlose Ziel einen eigenen Zweck aufsetzen und die Sache scheint geritzt. So einfach ist es leider nicht, denn so besteht das Risiko, dass ähnliche Ziele unterschiedliche, konkurrenzierende Zwecke haben, was zu chaotischen Verhältnissen mit Konflikten führen kann.
Vielmehr muss man das Rad nicht neu erfinden. Stattdessen sollte man den Fokus auftun und die Ziele in das bestehende Umfeld integrieren. Idealerweise bestehen in einem Unternehmen oder einer Organisation bereits eine Vision und Werte, wo definiert wird, wohin die Reise gehen soll, was wichtig ist und warum es wichtig ist. Dazu passend gibt es eine Strategie, welche erklärt, wie diese Vision und die Werte in der Organisation umgesetzt werden.
Deshalb können und sollten alle Projektziele einem oder mehreren Handlungsfelder der Strategie zugeordnet werden. Somit weiss jede und jeder Beteiligte, warum er/sie an diesen Zielen arbeitet und welchen Beitrag im Unternehmen er/sie leistet, wenn die Ziele erreicht werden.
Anfangen ist gar nicht so schwierig, bereitet euch aber auf spannende Diskussion vor. Beginnt schrittweise mit den ersten Zielen und weist sie der Strategie zu. Mit jedem integrierten und dadurch sinnvollen Ziel erhält dieses den dafür notwendigen, abgestimmten Zweck, was die Motivation erheblich steigert!
Gerne zeige ich Ihnen, wie Projektziele systematisch erarbeitet und - bei Bedarf Tool-unterstützt – der Strategie zugeordnet werden können.