Spezifikation
Das Reisefahrzeug ist für 3 Personen zum Sitzen und Schlafen, dank Allrad, grober Bereifung und erhöhter Bodenfreiheit offroad-tauglich, dank Solarstrom elektrisch komplett autark, gasfrei, und für alle Jahreszeiten geeignet.
Wir kochen mit Induktion, waschen und duschen mit Warm- und Kaltwasser, können auf eine wirksame Heizung zählen, und geniessen Kaffee aus der Kaffeemaschine und feinen Gerichten und Getränken aus dem grossen Kühlschrank mit Gefrierfach.
Je nach Aktivität füllen wir den Stauraum zusätzlich mit drei Bikes und Bike-, Wander-, Outdoor- und Kletterausrüstung.
Ergebnis
Unterdessen haben wir das Fahrzeug bei Reisen auf Herz und Nieren getestet und kleinere Verbesserungen vorgenommen. Einzelne Punkte sind noch offen, neue Ideen sind auch bereits aufgetaucht, so ein Projekt ist nie fertig!
Aber wir sind überaus glücklich mit dem Ergebnis, fühlen uns sehr wohl uns frei, und sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben.
Warum?
Viele Leute, die wir unterwegs kennenlernen, sagen, dass sie sich sowas oder ähnliches wünschten, aber sich nie selbst zutrauen würden.
Obwohl ich keinen handwerklichen Beruf erlernte, gab mir meine Erfahrung und mein Wissen als Projektleiter die Gewissheit, dass ich auch dieses Projekt erfolgreich umsetzen werde.
Mit der Unterstützung von Fachspezialisten für die Stromproduktion, -umwandlung und -speicherung, für das Aluminium-Schweissen der Möbelrahmen und das CNC-Fräsen der Küchenabdeckung konnte ich ein ganzes Tiny-Haus auf Rädern bauen.
Selbstverständlich gab es auch Probleme und Krisen, wenn etwas zum Beispiel über Monate nicht geliefert wurde oder ich ein selbstgebautes Teil auch beim dritten Mal wieder zersägte. Aber das gehört dazu und war grundsätzlich zu erwarten.
Neben Zeit und dem nötigen Kleingeld braucht es vor allem ein klares Ziel, einen anpassbaren Plan, Offenheit, Neugier, Bereitschaft zum Lernen, Ausdauer und Fleiss, ein verständnisvolles Umfeld und kleine, konkrete Zwischenerfolge – genau wie in jedem Business-Projekt auch…
Und übrigens…
Unser Reisefahrzeug ist auch ein mobiles Office.
Bequeme, einstellbare Drehsitze, ein horizontal und vertikal verstellbarer Tisch, genügend 230 Volt und 12 Volt Anschlüsse, dimmbare LED-Beleuchtung, Becherhalter und Verdunkelungen zwecks Reduzierung von Spiegelungen erlauben mir effizientes Arbeiten – unabhängig von Ort und Zeit.