Um was geht es?
Wie alt ist dein Smartphone? Weniger als ein Jahr oder älter? Und wie alt ist dein Wissen?
Von Peter Roth, 12. Juli 2023
BERATEN |
DURCHFÜHREN |
PRÜFEN |
Wie alt ist dein Smartphone? Weniger als ein Jahr oder älter? Und wie alt ist dein Wissen?
Von Peter Roth, 12. Juli 2023
Gemäss einer aktuellen Studie der ZHAW kaufen Schweizer und Schweizerinnen alle drei Jahre ein neues Handy.
Wie oft investierst du aber in die Auffrischung deines Wissens? Vielleicht mehrmals im Jahr zu einem kleineren Thema, alle 2 Jahre etwas grösseres und ein bis zweimal im Leben in eine umfassende Weiterbildung? Viele Firmen unterstützen die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter aktiv mit eigenen Trainings und externen Weiterbildungen, um Neues zu lernen.
Doch mir fällt auf, dass Personen und auch ganze Organisationen die einmal gelernten und angewendeten Methoden nicht mehr auffrischen und noch auf dem Stand vor 10, 15 oder gar 20 Jahren sind. Es gilt lieber etwas komplett Neues als eine Aktualisierung des Bestehenden und Bewährten. Eine Ausbildung oder Auffrischung zum gleichen Thema ist offenbar nicht sehr attraktiv und wird auch nicht besonders honoriert, obwohl es sich eigentlich um die Aktualisierung unserer eigenen Assets/Kompetenzen handelt.
Kein Wunder unterstützt eine Projektmanagement-Version aus den Nullerjahren die aktuellen Herausforderungen nicht mehr genügend, womit Projektmanagement dann pauschal als veraltet betrachtet wird. Auch ein iPhone 3 aus dem Jahr 2009 genügt den heutigen Anforderungen bei weitem nicht mehr, die aktuelle Version jedoch umso mehr.
Eigentlich kommen selten wirklich neue, revolutionäre Ansätze auf den Markt. Viel mehr entwickeln sich die Methoden wie Smartphones laufend weiter, integrieren modular allgemein gültige, bewährte Module, Methoden und Techniken und adaptieren sich an aktuellen Trends wie Agilität und New Work. Als Beispiel: Die erste Edition des PMI PMBOK Guides wurde 1996 publiziert. Danach erschien alle 4, maximal 5 Jahre eine neue Edition. Die letzte Edition 7 wurde 2021 publiziert und machte inhaltlich eine 90-Grad Wende hin zu einem adaptiven, kunden- und wertezentrierten Design, welche sowohl sequentielle (Wasserfall), agile wie auch hybride Projektabwicklungen unterstützen und steuern. Ähnlich zu beobachten ist die Entwicklung bei anderen PM-Methoden, aber auch bei ITIL, Scrum, SAFe, Leadership, Architektur, etc.
Darum macht es Sinn, nicht nur regelmässig in ein neues Smartphone sondern auch in die Auffrischung des eigenen Wissens respektive in das institutionalisierte Wissen der Organisation zu investieren. Bring dein persönliches Wissen und das deiner Organisation auf den neusten Stand. Investiere in deine Kompetenzen und pflege deine Assets. Es lohnt sich!