Um was geht es?
Mit der Zertifizierung als SAFe Program Consultant SPC wurde ich gefragt, ob ich nun keine Projekte mehr leite?
Von Peter Roth, 23. Januar 2023
Die Frage kann ich mit einem klaren Nein beantworten.
Die Gründe dafür sind:
- Viele Unternehmen sind noch nicht vollständig agil unterwegs. Das ist Realität und die bleibt sicher in den nächsten Jahren noch so bestehen. Ein Kulturwandel wie die Transformation zur Agilität braucht Zeit.
Unternehmen, die bereits mit Agilität angefangen haben, starteten meist nicht flächendeckend, sondern mit einem Piloten, zum Beispiel mit der IT-Abteilung.
Entsprechend laufen klassisch-hierarchische und agile Organisationen parallel, was eine ziemliche Herausforderung bedeutet. Diesem Umstand muss Sorge getragen werden.
- Als externer Spezialist ist es mir wichtig, meinen Kunden verschiedene Ansätze und Lösungen aufzuzeigen. Darin möchte ich auch die Vor- und Nachteile dieser kennen und nutzen zu können. Die Welt ist zu komplex, um nur einen Ansatz zu wählen.
Aus meiner Sicht ist nur ein der Problemstellung und zum Kontext passender Ansatz ein guter Ansatz.
- Für mich sind Methoden, Modelle, Frameworks und Techniken Hilfsmittel, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, ein Problem zu lösen oder eine Lösung zu entwickeln. Sie haben keinen Selbstzweck.
- SAFe fokussiert auf den Entwicklungsprozess, kann aber auch in anderen Bereichen angewendet werden. Im Projektmanagement geht es um die einmalige, zeitlich beschränkte Steuerung von Projekten, um Planung, Risiken und Chancen.
Es sind somit zwei unterschiedliche Themen, welche aber überlappend sind.
- Neue Projektmethoden wie PMI PMBOK Ausgabe 7 integrieren unterschiedliche Entwicklungsansätze. So kann ein Projektteam mit Scrum in Sprints durchführen, während das zweite sequenziell arbeitet, und das dritte eine Hybridform mit inkrementellen und iterativen Ansätzen anwendet.
Das zeigt zugleich den immensen Vorteil und den Wert eines adaptiven Projektmanagements, welche die unterschiedlichen Ansätze, welche Realität sind, zu einem einheitlichen Ganzen verbindet und auf Value fokussiert.
Darum wende ich situativ sowohl SAFe wie auch adaptives Projektmanagement an, solange es beim einzelnen Kunden einen Mehrwert erzeugt.